Überhaupt zieren zahlreiche malerische Villen aus dem 19. Jahrhundert den 25.000-Einwohner-Ort. Im Stadtteil Bad Schachen, das sich auf dem Festland befindet, bezog Prinz Luitpold einst die Villa „Amsee“, und Theodolinde von Leuchtenberg ließ sich hier ein neogotisches Schloss errichten. Einen Hauch italienische Renaissance strahlt die Villa Seutter aus, während die verwinkelte, schmucke Villa Wacker eine fantastische Jugendstil-Ausstattung birgt. Überhaupt besticht die „Bayerische Riviera“ durch zahlreiche Villen und Parks.

Das Highlight an Lindau ist aber sicherlich die knapp 70 Hektar große Insel, auf der die Lindauer Altstadt liegt und die einen unvergleichlichen Charme versprüht mit ihren historischen Häusern und der berühmten Hafeneinfahrt mit Löwe und Leuchtturm. Zahlreiche Geschäfte, Cafés und Restaurants locken hier die Besucher in die verwinkelten Gassen und auf die belebte Uferpromenade. Am besten lässt sich die Insel aber im Rahmen einer Stadtführung erkunden – so viel gibt es dort zu entdecken.

Es lohnt sich also einfach durch das bayerische Städtchen zu flanieren und empfänglich zu sein für die zahlreichen Häuser aus den unterschiedlichsten Epochen. Abends lockt dann das Stadttheater mit seiner Marionettenoper: Eingebettet im Chorraum einer Franziskanerkirche aus dem 13. Jahrhundert, tanzen hier die Puppen in ganz besonderem Ambiente.

Für alle Kulturliebhaber ist das Stadtmuseum „Cavazzen“ ein Muss, denn es befindet sich nicht nur in einem der schönsten barocken Bürgerhäuser, sondern beherbergt Jahr für Jahr hochkarätige Wechselausstellungen mit internationalem Renommee zu Künstlern wie Picasso, Chagall und Miro.

  • Zahlreiche architektonische Meisterleistungen
  • Viele kulturelle Angebote
  • Ehemalige Königsresidenz
  • Villen & Parks an der Bayerischen Riviera

Anschrift

Lindau Tourismus und Kongress GmbH
Alfred-Nobel-Platz 1
88131 Lindau im Bodensee

TEL: 08382 / 260 030

EMail-Kontaktformular

http://www.lindau-tourismus.de
Katalog

Katalog Gratis

Hier können Sie das aktuelle Gastgeberverzeichnis von Lindau herunterladen

Parallax