Fahrt mit dem Marinekutter MK10 (2,5h Rundfahrt)

„Für zwei Kisten Hagnau Wein könnt ihr ihn haben.“
Das war die Antwort auf Gunther Hartmanns Frage, was denn mit dem traurig vor sich hingammelnden Holzkutter passieren solle, der immerhin den II. Weltkrieg überlebt hatte und der lange Jahre Bundeswehr-Rekruten zur Ausbildung gedient hatte, für den aber niemand mehr Verwendung zu haben schien. So wurde ein Rettungsschiff letztlich selbst gerettet – und trägt jetzt Gäste über den Bodensee.

Bei der Marine seit den 60ern nach und nach durch Plastikkutter ersetzt, schien die Zeit Mitte der 90er Jahre endgültig abgelaufen für die „Teamwork“. Wäre da nicht die Wassersportgemeinschaft Hagnau gewesen, die sie in mühevoller Kleinarbeit wieder im wahrsten Sinne des Wortes „See-tüchtig“ gemacht hat. Und so durchquert der Kutter heute in alter Frische den Bodensee, zur Freude zahlreicher Liebhaber des eleganten Wassersports.

Während der Sommersaison findet wöchentlich eine Rundfahrt mit dem Marinekutter MK10 ab Hagnau statt. Anmeldung ist in der Tourist-Information Hagnau erforderlich.

Anschrift

Tourist-Information Hagnau
Im Hof 1
88709 Hagnau

TEL: 07532 430043

http://www.hagnau.de
Parallax